Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Neubau Hort Heine- Kids, Schwerin
Im Herbst 2016 erfolgte im Auftrag der Landeshauptstadt Schwerin der Rückbau der stark geschädigten Bestandsgebäude Werderstraße 66-68-70.
An deren Stelle wurde von November 2016 bis Oktober 2018 ein Neubau für die Hortbetreuung von bis zu 198 Kinder der Heinrich-Heine-Grundschule realisiert. Auf schwierigen Baugrund (Pfahl- und Flachgründung) entstand ein fünfgeschossiges, traufständiges Gebäude mit Satteldach, dass im Wesentlichen die Grundrisse der ehemaligen Gebäude aufnimmt. Durch eine Verjüngung nach Süden konnte eine größere Fläche für den dazugehörigen Außenbereich realisiert werden.
Die Kubatur orientiert sich an die umliegende städtebauliche Situation und gibt sich durch die klare Formensprache als Werk des 21. Jahrhunderts zu erkennen. Das Hortgebäude korrespondiert mit dem gegenüber liegenden Bestandsbau der Heinrich Heine Grundschule. Von Süden kommend bilden für den Betrachter beide Gebäude, zusammen mit der durchlaufenden Hauptstraße, eine torartige Situation.
Der Sockelbereich, als Basis des Gebäudes, besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Die darüber anschließenden Geschosse bestehen aus sandfarben verputztem, einschaligem, hochwärmedämmenden Mauerwerk. Als Einladung zum kurzzeitigen Verweilen und Innehalten wurden an der straßenseitige Westfassade dunkle Paneele mit Zitaten des Dichters Heinrich Heine eingelassen, welche nachts leuchten. Die Dachkonstruktion besteht aus einem CNC vorgefertigten Holzabbund mit Zinkblech-Stehfalzdeckung und Zwischensparrendämmung.
Der nördlich in der Amtstraße gelegene Haupteingang ist als zentraler und verkehrsberuhigter Erschließungsort wettergeschützt eingerückt. Durch das offene Foyer und der Blickachse zum Hof wird der Besucher in das Innere „gezogen“, um anschließend das Hortgebäude zu entdecken.
Bauherr
- Landeshauptstadt Schwerin
- vertreten durch:
- Zentrales Gebäudemanagement Schwerin
Nutzer
- Hort Heine – Kids
- Werderstraße 66
- 19055 Schwerin
Fertigstellung
- 2018
Planung
- Rimpel Leifels Architekten
- Jungfernstieg 5
- 19053 Schwerin
- und
- Mikolajczyk, Keßler & Kirsten
- Dr.-Hans-Wolf-Straße 3
- 19055 Schwerin
Architekten
- Stefan Rimpel
- Matthias Leifels
- Frank Kirsten
Mitarbeiter
- Franka Schmeling
- Sabine Höhn
- Ruth Dick
- Sarah Knaak
- Tilman Brinker
Elektroplanung
- IEP Ingenieurbüro für Elektroplanung Bombowsky
- Mecklenburgstraße 18-20
- 23966 Wismar
Tragwerksplanung
- Ingenieurbüro Thomas Bauer
- Am Margaretenhof 26
- 19057 Schwerin
- und
- Ohse Statik
- Dr.-Hans-Wolf-Straße 3
- 19055 Schwerin
Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärplanung
- Dominik Meier Ingenieurbüro
- Große Wasserstraße 28
- 19053 Schwerin
© Fotos
- Rimpel Leifels Architekten PartgmbB
- Patrick Dübel